Rechtliche Informationen

EFG Advisory Solutions ist ein Serviceangebot der EFG Bank AG («EFG»).

Rechtliche Informationen

Jeder, der auf diese Website, die darin enthaltenen Seiten sowie die dort beschriebenen Produkte, Dienste, Informationen, Tools und Materialien (die «Website») zugreift, stimmt den nachstehend beschriebenen Bedingungen und Konditionen (die «Nutzungsbedingungen») stillschweigend zu.

Die Nutzungsbedingungen können sich jederzeit im alleinigen Ermessen von EFG ohne vorherige Ankündigung ändern. Daher ist es ratsam, diese Nutzungsbedingungen zu überprüfen, sobald die Website aufgerufen wird. Der Zugriff auf diese Website und ihre Nutzung kann jederzeit eingeschränkt oder beendet werden. 

Die Nutzung dieser Website kann überwacht, verfolgt und aufgezeichnet werden. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie einer solchen Überwachung, Verfolgung und Aufzeichnung ausdrücklich zu.

1. Zugriff vorbehaltlich lokaler Beschränkungen

Die Informationen auf dieser Website sind nicht zur Nutzung durch oder Verbreitung an natürliche oder juristische Personen in einem Rechtsgebiet oder Land gedacht, in dem (i) die Verbreitung, Publikation oder Nutzung solcher Informationen gegen geltendes Recht oder aufsichtsrechtliche Bestimmungen verstossen würde oder (ii) eine solche Verbreitung ohne Einholung der nötigen Lizenzen oder Genehmigungen von EFG untersagt ist und diese Lizenzen oder Genehmigungen nicht eingeholt wurden.

Natürliche oder juristische Personen, für die ein solches Verbot aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Wohnsitzes oder aus anderen Gründen gilt, dürfen diese Website nicht nutzen.

Die Materialien auf dieser Website richten sich nicht an US-Personen.

2. Produkte und Dienstleistungen

Auf dieser Website gezeigte Produkte und Dienstleistungen sind unter Umständen für Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern oder bestimmte Kategorien von Anlegern nicht zum Verkauf zugelassen oder nicht erhältlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den geltenden Konditionen wie Verkaufsbeschränkungen oder spezifischen Produkthinweisen. Die Materialien auf dieser Website werden ohne Berücksichtigung der spezifischen Anlageziele, der finanziellen Situation oder der besonderen Anforderungen eines bestimmten Empfängers bereitgestellt. Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der Materialien gegeben, und sie stellen keine vollständige Aufstellung der Wertpapiere, Märkte oder Entwicklungen dar, auf die hierin verwiesen wird. Empfänger sollten sich ihr eigenes Urteil über die Materialien bilden. Geäusserte Meinungen können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern und einen abweichenden oder gegensätzlichen Standpunkt zu Meinungen vertreten, die von anderen Geschäftsbereichen von EFG abgegeben wurden, denen andere Annahmen und Kriterien zugrunde liegen.

3. Kein Verkaufsangebot, keine Empfehlung

Die auf dieser Website aufgeführten oder beschriebenen Informationen, Meinungen, Produkte, Daten, Dienstleistungen, Hilfsmittel und Dokumente sind nicht als eine Form von Werbung, Empfehlung, Anreiz, Angebot oder Aufforderung für (i) den Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten jeglicher Art, (ii) die Tätigung jedweder anderen Geschäfte oder (iii) den Abschluss anderer Rechtsgeschäfte aufzufassen. Sie werden ausschliesslich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt.

Die beschriebenen Anlageinstrumente und Dienstleistungen sind unter Umständen nicht für alle Anleger geeignet oder nicht verfügbar. Vor einer Anlageentscheidung sollten sich Anleger gründlich und unabhängig informieren und die notwendige professionelle Beratung in Bezug auf alle Aspekte der Anlage einholen, einschliesslich der Berechtigung zur Vornahme einer solchen Anlage nach geltendem Recht.

3. Keine Beratung

Diese Website enthält keinerlei Anlage-, Rechts-, Buchhaltungs- oder Steuerberatung oder Zusicherung darüber, ob eine Anlage oder Strategie für individuelle Umstände geeignet oder angemessen ist, und nichts, was anderweitig als persönliche Empfehlung für einen bestimmten Anleger aufgefasst werden könnte. Vor einer Anlageentscheidung sollte sich der Anleger vergewissern, dass er die wirtschaftlichen Risiken und Vorteile vollumfänglich versteht, und selbst feststellen, ob sich die Anlage für seine persönlichen Anlagebedürfnisse, Ziele und finanziellen Umstände eignet und er das Risiko übernehmen kann. EFG empfiehlt Anlegern, die jeweiligen rechtlichen, regulatorischen, Kredit-, steuerlichen und buchhalterischen Risiken sowie die jeweiligen Konsequenzen zusammen mit einem professionellen Berater unabhängig zu beurteilen. Auf dieser Website enthaltene oder über sie aufgerufene Informationen schaffen keinerlei Vertragsbeziehung zwischen den Anbietern der entsprechenden Informationen und den Nutzern der Website.

4. Research

Die Informationen auf dieser Website sind kein Produkt der Researchabteilung von EFG und unterliegen somit nicht den rechtlichen Vorschriften für die Unabhängigkeit von Investment-Research.

5. Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Website kann Aussagen enthalten, die als «zukunftsgerichtete Aussagen» gelten. Bei diesen Aussagen kann es sich um Beurteilungen und Prognosen von EFG handeln. Eine Reihe von Risiken, Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen von EFG abweichen. EFG unterliegt keiner Verpflichtung, ihre zukunftsbezogenen Aussagen aufgrund von neuen Informationen, künftigen Ereignissen oder anderen Gründen zu aktualisieren oder abzuändern (und lehnt eine solche Verpflichtung ausdrücklich ab).

6. Risikohinweise

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit sollte nicht als Anhaltspunkt oder Garantie für zukünftige Entwicklungen gesehen werden, und EFG gibt keine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder Garantie für die künftige Wertentwicklung. Anlagen sind mit Risiken verbunden, die bis zum teilweisen oder sogar vollständigen Verlust des investierten Kapitals führen können. Der Preis, der Wert und die Erträge von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten können sowohl steigen als auch fallen. Bestimmte Anlagen unterliegen erheblichen Schwankungen, und ihr Wert kann unerwartet und stark fallen. Verluste können ebenso hoch oder höher sein wie der Wert der ursprünglichen Anlage: Es kann keine Gewähr dafür abgegeben werden, dass das Anlageziel eines Produkts erreicht wird oder keine erheblichen Verluste entstehen. Auf ausländische Währungen lautende Wertpapiere und Finanzinstrumente unterliegen Schwankungen der Wechselkurse, die sich vorteilhaft oder nachteilig auf den Wert, den Preis oder die Erträge solcher Wertpapiere oder Finanzinstrumente auswirken können. Einige Anlagen lassen sich möglicherweise nicht ohne Weiteres realisieren. Daher ist es unter Umständen nicht möglich, diese Anlagen schnell zu verkaufen oder zu realisieren, was dazu führen kann, dass sie zu einem erheblich niedrigeren Preis verkauft und realisiert werden. Ebenso kann es sich als schwierig erweisen, verlässliche Informationen über den Wert oder die Risiken zu erhalten, denen eine solche Anlage unterliegt. Internationale und globale Anlagen (insbesondere in Schwellenländern), Anlagen in kleine Unternehmen, auf bestimmte Branchen, Länder oder Regionen konzentrierte Fonds oder Anlagestrategien oder sonstige spezielle, aggressive oder konzentrierte Anlagestrategien, wie etwa der Einsatz von Fremdmitteln oder Derivaten, können ebenfalls besonderen Risiken unterliegen. Anleger in Wertpapieren übernehmen diese Risiken effektiv.

7. Keine Gewährleistung

EFG hat die grösstmögliche Sorgfalt auf die Zusammenstellung der Informationen auf dieser Website verwendet. Trotzdem gibt EFG keinerlei (ausdrückliche oder stillschweigende) Zusicherungen oder Garantien, dass die auf dieser Website veröffentlichten Informationen richtig, zuverlässig, aktuell oder vollständig sind. Insbesondere unterliegt EFG keiner Verpflichtung, veraltete Informationen oder Meinungen zu aktualisieren oder von dieser Website zu entfernen oder sie als veraltet zu kennzeichnen. Die Informationen und Meinungen auf dieser Website können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Darüber hinaus übernimmt EFG keine Gewährleistung für den fehler- oder unterbrechungsfreien Betrieb dieser Website oder dafür, dass Fehler korrigiert werden oder diese Website und Server, von denen Informationen abgerufen werden können, frei von Viren, Trojanern, Würmern, Softwarebomben oder anderen schädlichen Komponenten und Programmen sind. EFG übernimmt diesbezüglich keine Haftung. Alle auf dieser Website verfügbaren Informationen, einschliesslich Finanzmarktdaten, Kursdaten, Berichte, Analysen und sonstige Finanzinformationen stammen aus sorgfältig ausgewählten Quellen, die als zuverlässig angesehen werden. Alle Informationen werden den Benutzern «wie gesehen» und «wie verfügbar» bereitgestellt, ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder Garantie für ihre Qualität, Originalität, Nichtverletzung von geistigem Eigentum oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

8. Keine Haftung

Soweit gesetzlich zulässig und ungeachtet widersprüchlicher Bestimmungen in diesen Nutzungsbedingungen oder einer anderen geltenden Vereinbarung übernehmen EFG und ihre verbundenen Unternehmen, einschliesslich ihrer Direktoren, Beauftragten, Mitarbeitenden und Auftragnehmer unter keinen Umständen eine Haftung für direkte oder indirekte Verluste oder Schäden, einschliesslich entgangener Gewinne, die sich aufgrund von Informationen auf dieser Website ergeben könnten bzw. für Verluste oder Schäden, die sich direkt oder indirekt aus der Nutzung dieser Website und der auf ihr enthaltenen Informationen oder aus Risiken in Verbindung mit den Finanzmärkten ergeben.

9. Potenzielle Interessenkonflikte

EFG, ihre Direktoren oder Mitarbeitenden haben möglicherweise früher in Anlageinstrumente investiert, zu denen auf dieser Website Informationen bereitgestellt werden, halten unter Umständen derzeit Anlagen in diesen Instrumenten oder investieren eventuell künftig in diese Instrumente. Ferner besteht die Möglichkeit, dass EFG früher Dienstleistungen für die Emittenten solcher Anlageinstrumente erbracht hat, derzeit erbringt oder künftig erbringen wird, zum Beispiel bei der Unternehmensfinanzierung oder als Market Maker. Auch ist es möglich, dass Mitarbeitende oder Direktoren von EFG bestimmte Funktionen für die Emittenten solcher Anlageinstrumente, zum Beispiel als Verwaltungsratsmitglieder, wahrgenommen haben, derzeit wahrnehmen oder künftig wahrnehmen werden. Daher könnten EFG, ihre Direktoren oder Mitarbeitenden ein Interesse an der zukünftigen Wertentwicklung von Anlageinstrumenten haben.

10. Geistiges Eigentum, Urheberrecht und Markenrechte

Alle Komponenten dieser Website sind durch Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums geschützt und stehen im Eigentum von EFG oder Dritten. Durch das Herunterladen oder Ausdrucken von Materialien von dieser Website erwerben die Benutzer keinerlei Rechte, wie beispielsweise Rechte an Software, Handelsmarken oder Komponenten dieser Website. Hinweise auf das Urheberrecht und Schutzmarken dürfen nicht verändert oder entfernt werden. Komponenten dieser Website dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von EFG und ohne vollständige Quellenangabe weder ganz noch teilweise in irgendeiner Art oder Form (einschliesslich in elektronischer oder gedruckter Form) reproduziert werden.

Ohne vorherige schriftliche Zustimmung von EFG dürfen Benutzer keine Hyperlinks oder Internetverknüpfungen von anderen Websites zu dieser Website setzen.

11. Datenübertragung/-verarbeitung

EFG weist die Benutzer ausdrücklich darauf hin, dass Daten über öffentliche Netzwerke wie das Internet oder E-Mail-Dienste übertragen werden, auf die jeder zugreifen kann. EFG kann keine Garantie bezüglich der Vertraulichkeit von Mitteilungen oder Dokumenten abgeben, die über solche öffentlichen Netzwerke versandt werden. Jeder, der persönliche Daten (wie die Namen und Adressen von Absendern und Empfängern) über ein öffentliches Netzwerk versendet, sollte sich dessen bewusst sein, dass Dritte diese Informationen ohne sein Einverständnis sehen, speichern und nutzen können. Auf diese Weise können Dritte unter Umständen Schlussfolgerungen in Bezug auf bestehende oder künftige Konten und Geschäftsbeziehungen ziehen. Selbst wenn sich der Absender und der Empfänger im selben Land befinden, werden die unter ihnen ausgetauschten Daten oft ohne Kontrollen über andere Länder geleitet, auch über Länder, die nicht denselben Grad an Datenschutz bieten wie das betreffende Land. Daten können bei der Übertragung verloren gehen oder von unbefugten Dritten abgefangen werden. EFG übernimmt keine Haftung für die Sicherheit von Daten, die über das Internet übertragen werden, oder für einen direkten oder indirekten Datenverlust. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen raten wir Anlegern, sich über andere Kommunikationsmittel mit EFG in Verbindung zu setzen.

12. Salvatorische Klausel

Soweit irgendeine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen von einem zuständigen Gericht oder einer zuständigen Behörde als ungültig, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar befunden wird, ist diese Bestimmung nicht als Teil dieses Haftungsausschlusses anzusehen. Diese Feststellung hat jedoch keinen Einfluss auf die Gültigkeit, Rechtmässigkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Nutzungsbedingungen in dieser Rechtsordnung und wirkt sich auch nicht auf die Gültigkeit, Rechtmässigkeit oder Durchsetzbarkeit dieser Nutzungsbedingungen in einer anderen Rechtsordnung aus.

13. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Der Zugriff auf diese und die Nutzung dieser Website und der Nutzungsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht. Der Gerichtsstand ist Zürich.

Rechtliche Informationen - © EFG Bank AG - Alle Rechte vorbehalten

Legal Information

EFG Advisory Solutions is a service offered by EFG Bank AG (“EFG”).

Legal information

Anyone accessing this webpage, the pages contained on it, and the products, services, information, tools and material contained or described herein (the "Website"), implicitly agrees to the terms and conditions (the “Terms”) set out below.

The Terms are subject to change without notice, from time to time in EFG sole discretion. It is therefore recommended to review these Terms whenever this Website is accessed. Access to, and use of this Website may be restricted or terminated at any time.

The use of this Website may be monitored, tracked and recorded. Anyone using this Website expressly consents to such monitoring, tracking and recording.

1. Access subject to local restrictions

The information in this Website is not intended for use by or distribution to any individual or legal entity in any jurisdiction or country where (i) the distribution, publication or use of such information would be contrary to the law or regulatory provisions; or (ii) such distribution is prohibited without obtaining the necessary licenses or authorizations by EFG and such licenses or authorizations have not been obtained.

Individuals or legal entities in respect of whom such prohibitions apply, whether on grounds of their nationality, their place of residence or on other grounds, must not access or use this Website.

The materials on this Website are not directed to US persons.

2. Products and services

Products and services displayed in this Website may not be eligible for sale or available to residents of certain countries or certain categories of investors. Please consult the applicable terms and conditions such as sales restrictions or key specific notes of the product for further information. Any material available in this Website has no regard to the specific investment objectives, financial situation or particular needs of any specific recipient. No representation or warranty, either expressed or implied, is provided in relation to the accuracy, completeness or reliability of the materials, nor are they a complete statement of the securities, markets or developments referred to herein. The materials should not be regarded by recipients as a substitute for the exercise of their own judgment. Any opinions are subject to change without notice and may differ or be contrary to opinions expressed by other business areas of EFG as a result of using different assumptions and criteria.

3. No offer or recommendation

The information, opinions, products, data, services, tools and documents contained or described in this Website shall not be construed or understood as any form of promotion, recommendation, inducement, offer or solicitation to (i) purchase or sell any investment instruments, (ii) transact any other business, or (iii) enter into any other legal transactions. They are provided for information purposes only.

The investment instruments and services described may not be suitable for all investors or may be unavailable. Prior to making investment decisions investors should conduct a thorough independent investigation and obtain all necessary professional advice for all issues, including the eligibility to make such investment in terms of the applicable law.

3. No advice

Nothing in this Website constitutes investment, legal, accounting or tax advice, or a representation that any investment or strategy is suitable or appropriate for individual circumstances, or otherwise constitutes a personal recommendation for any specific investor. Prior to making any investment decision, the investor should fully understand the economic risks and merits and make his own determination that the investment is consistent with his particular investment needs, objectives and financial circumstances and that he is able to assume the risk. EFG recommends that investors independently assess, with a professional advisor, the specific financial as well as legal, regulatory, credit, tax and accounting risks and consequences. No information contained on or accessed from this Website should be construed as creating any contractual relationship between the providers of such information and Website users.

4. Research

Information on this Website is not a product of EFG’s Research Department and therefore not subject to legal requirements regarding the independence of investment research.

5. Forward looking statements

This Website may contain statements that constitute "forward looking statements". While these forward looking statements may represent EFG’s judgment and future expectations, a number of risks, uncertainties and other important factors could cause actual developments and results to differ materially from EFG’s expectations. EFG is under no obligation to (and expressly disclaims any such obligation to) update or alter its forward looking statements whether as a result of new information, future events, or otherwise.

6. Risk considerations

Past performance should not be taken as an indication or guarantee of future performance, and no representation or warranty, expressed or implied, is made regarding future performance. Investing entails risks, including a partial or even a total loss of their invested capital. The price of, value of and income from securities or financial instruments can fall as well as rise. Certain investments are subject to high volatility, and may experience sudden and large falls in their value. Losses may equal or exceed the original investment: no assurance can be given that the investment objective of any product will be achieved or that substantial losses will not be suffered. Foreign currency-denominated securities and financial instruments are subject to fluctuations in exchange rates that may have a positive or adverse effect on the value, price or income of such securities or financial instruments. Some investments may not be readily realizable and it may not be possible to promptly sell or realize those investments and it may result in selling and realizing those investments at a much lower price. Similarly it may prove difficult to obtain reliable information about the value, or risks, to which such an investment is exposed. There are also special risk considerations associated with international and global investing (especially emerging markets), small-company investing, single-industry funds or investment strategies, single-country or regional funds or investment strategies, or other special, aggressive or concentrated investment strategies, such as the use of leverage or derivatives. Investors in securities effectively assume these risks.

7. No warranty

EFG has exercised the utmost care in compiling the information contained in this Website. However, EFG makes no representation or warranty (whether express or implied) that any information published on this Website is accurate, reliable, up-to-date or complete. In particular, EFG is under no obligation whatsoever to update or remove outdated information or opinions from this Website or to mark them as being outdated. The information and opinions contained on this Website are subject to change at any time without notice. Moreover, no warranty is given that this Website will operate error free or without interruption, that any faults will be corrected, or that this Website and servers from which information is accessible will be free of viruses, Trojan horses, worms, software bombs or other harmful components and programs and EFG accepts no liability in respect thereof. All information available in this Website, including but not limited to financial market data, price data, reports, research and other financial information is based on carefully selected sources that are deemed to be reliable. All information is provided to users on an "as is" and "as available" basis without any representation or warranty either express or implied as to quality, originality, non-infringement of intellectual property rights or fitness for a particular purpose.

8. No liability

To the fullest extent permitted by  law, in no event, notwithstanding any conflicting provision in these Terms or any other applicable agreement, shall EFG, any affiliate, including or any director, agent, employee, sub-contractor, be liable for any direct or indirect loss or damage, including but not limited to loss of profit, that may be suffered as a result of information provided on this Website, or for any loss or damage resulting either directly or indirectly from use of this Website and the information contained therein or from risks associated with the financial markets.

9. Potential conflicts of interest

EFG, its directors or employees may have previously invested, may be currently investing or may in future invest in investment instruments in respect of which information or opinions are provided on this Website. It is also possible that EFG has previously provided, is currently providing or will in future provide services to the issuers of such investment instruments, including, for example, corporate finance or market making services.  Furthermore, it is possible that employees or directors of EFG have previously performed, are currently performing or will in future perform certain functions on behalf of the issuers of such investment instruments, e.g. serving as director. EFG, its directors or employees could therefore have an interest in the future performance of investment instruments.

10. Intellectual property, copyright and trade mark rights

All components of this Website are protected by intellectual property laws and are the property of EFG or third parties. Users shall not acquire any rights, including rights in or to any software, trademarks or components of this Website, by downloading or printing any material from this Website. Copyright notices and trademarks may not be changed or removed. Components of this Website may not be reproduced in whole or in part in any manner or form (including electronic or printed form) without the prior written consent of EFG and unless full acknowledgement of the source is provided.

Users are not permitted to create hyperlinks or online links from other websites to this Website without the prior written consent of EFG.

11. Data transfer/processing

EFG expressly draws users' attention to the fact that data are transferred via public networks such as the internet or e-mail services, which can be accessed by anyone. EFG cannot guarantee the confidentiality of messages or documents sent via such public networks. Anyone sending personal information (such as senders' and recipients' names and addresses) via a public network should be aware that third parties may be able to view, store and use it without their permission. Third parties may thus be able to deduce existing or prospective accounts and business relationships. Even if the sender and recipient are in the same country, data transferred between them often pass through other countries, including countries that do not offer the same level of data protection as the country in question, without being subject to any controls. Data may be lost or intercepted by unauthorized third parties during the transfer process. EFG accepts no liability for the security of data transferred via the Internet or for direct or indirect data loss. For data protection and security reasons, users are advised to contact EFG via other means of communication.

12. Severability Clause

To the extent that any provision of these Terms is found by any competent court or authority to be invalid, unlawful or unenforceable in any jurisdiction, that provision shall be deemed not to be part of this disclaimer but such finding shall not affect the validity, lawfulness or enforceability of the remainder of these Terms in that jurisdiction, nor shall it affect the validity, lawfulness or enforceability of these Terms in any other jurisdiction.

13. Applicable law and place of jurisdiction

Access to and use of this Website as well as the Terms are governed by Swiss law. The place of jurisdiction is Zurich.

Legal information - © EFG Bank AG - All rights reserved